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Qualitätsergebnisse

Qualitätsergebnisse im CLINOTEL-Krankenhausverbund

Patienten und ihre Angehörige haben einen berechtigten Anspruch auf die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wurde der CLINOTEL-Krankenhausverbund im Jahr 1999 gegründet.

Deutschlandweit gehören dem CLINOTEL-Krankenhausverbund Krankenhäuser an, die als selbstständige und leistungsstarke Krankenhäuser das Ziel verfolgen, ihre Dienstleistungen in Übereinstimmung mit dem aktuellen medizinischen Wissen und der besten verfügbaren Praxis zu erbringen.

Dieses Verständnis von Qualität in den Krankenhäusern zu leben, ist eine Sache. Eine ganz andere Sache ist es, die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen transparent, messbar und damit vergleichbar zu machen.

Mit dem Ziel, Orientierung bei der Wahl eines Krankenhauses zu bieten, veröffentlichen die CLINOTEL-Mitgliedskrankenhäuser ihre Qualitätsergebnisse auf dieser gemeinsamen Internetpräsenz.

CLINOTEL stellt seine Ergebnisse aus der gesetzlich vorgeschriebenen externen stationären Qualitätssicherung und der CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten dar.

Nicht alle Behandlungen und Krankheitsbilder werden derzeit von den beiden genannten Verfahren erfasst. In einigen Fällen stehen Ergebnisse nur aus einem der beiden Qualitätssicherungsverfahren zur Verfügung. Messbare kontinuierliche Verbesserung ist natürlich nur dort möglich, wo auch entsprechende Daten vorliegen. Neue Mitglieder im Verbund müssen daher die Ergebnisse der CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten erst nach Abschluss des ersten vollständigen Jahres ihrer Mitgliedschaft offenlegen.

Die Sicht des Patienten liefert ebenfalls wertvolle Hinweise zur Behandlungsqualität im Krankenhaus und kann Verbesserungspotenziale aufzeigen. CLINOTEL erfasst daher die Zufriedenheit der Patienten seiner Mitgliedskrankenhäuser in einer kontinuierlichen Patientenbefragung und veröffentlicht sie auf dieser Website.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der verbundinternen Qualitätssicherung und der Patientenbefragung geht CLINOTEL weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Die CLINOTEL-Mitgliedshäuser setzen sich dabei selbst ehrgeizige Ziele, die sich an den Qualitätsführern der Branche orientieren. Damit stellen sie sich dem regionalen und nationalen Wettbewerb und bekräftigen ihren eigenen Anspruch an eine qualitativ hochwertige und für den Patienten sichere Versorgung im Krankenhaus.


Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
CLINOTEL Krankenhausverbund gGmbH
 
Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg Standort
Groß-Umstadt

Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Austausch des Herzschrittmacher-Gehäuses (Aggregat)

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Krankheitsbild

Ein Herzschrittmacher misst die Eigenaktivität des Herzens und sendet bei Bedarf elektrische Impulse aus, um das Herz zu einer geordneten und regelmäßigen Tätigkeit anzuregen. Einen Schrittmacher erhalten zumeist Patienten, deren Herz zu langsam schlägt. Er besteht aus einem sogenannten Aggregat mit der für diese Steuerungsfunktion notwendigen Elektronik einschließlich einer Batterie sowie aus bis zu drei Sonden, die die elektrischen Impulse vom und zum Herzen leiten.
Erschöpft sich die Batterie nach einigen Jahren, muss das gesamte Aggregat gewechselt werden. Die Sonden verbleiben im Körper und werden an das neue Aggregat angeschlossen. An dieser Stelle werden nur Qualitätsaspekte des reinen Aggregatwechsels dargestellt.

Hintergrund

Wie auch das Einsetzen eines Herzschrittmachers gehört der Aggregatwechsel mittlerweile zu den Standardprozeduren in deutschen Krankenhäusern und wird jährlich mehr als 17.000-mal durchgeführt.

Behandlung

Patienten mit Herzschrittmacher werden regelmäßig von einem spezialisierten Facharzt, dem Kardiologen, untersucht. Dieser überprüft die Funktion des Schrittmachers. Weist dieser eine Fehlfunktion auf und ist die Erschöpfung der Batterie die Ursache, ist ein Wechsel des Schrittmacher­aggregats angezeigt. Die Schrittmachersonden verbleiben dabei im Körper und werden an das neue Aggregat angeschlossen.

Qualitätsanforderungen

Für die Entscheidung zur Herzschrittmacherbehandlung und zur Auswahl des geeigneten Schrittmachers liegen wissenschaftlich fundierte Empfehlungen vor. Sie basieren auf hochwertigen nationalen und internationalen Leitlinien. Diese Empfehlungen gelten ebenfalls für das Vorgehen beim Wechsel eines Schrittmacheraggregats.

Qualitätsmessung

Das gesetzliche Verfahren der externen stationären Qualitätssicherung misst vor allem, ob nach dem Einsetzen des neuen Aggregats die Funktionsfähigkeit des Herzschrittmachers korrekt und vollständig überprüft wurde.
 
 

Externe stationäre Qualitätssicherung 2018

 
 
 

Behandelte Patienten (Standort Groß-Umstadt): 14

 

Wieviele Qualitätsziele wurden erreicht?

 
 
 

Bei 1 von 1 Kennzahl wurde der Zielwert erreicht.
Zielerreichungsgrad: 100%

 

 
 
Ausgewertete Kennzahlen  Pfeil
1Die Funktionsfähigkeit der Kabel des Herzschrittmachers wurde während der Operation durch verschiedene Messungen überprüft