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Qualitätsergebnisse

Qualitätsergebnisse im CLINOTEL-Krankenhausverbund

Patienten und ihre Angehörige haben einen berechtigten Anspruch auf die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wurde der CLINOTEL-Krankenhausverbund im Jahr 1999 gegründet.

Deutschlandweit gehören dem CLINOTEL-Krankenhausverbund Krankenhäuser an, die als selbstständige und leistungsstarke Krankenhäuser das Ziel verfolgen, ihre Dienstleistungen in Übereinstimmung mit dem aktuellen medizinischen Wissen und der besten verfügbaren Praxis zu erbringen.

Dieses Verständnis von Qualität in den Krankenhäusern zu leben, ist eine Sache. Eine ganz andere Sache ist es, die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen transparent, messbar und damit vergleichbar zu machen.

Mit dem Ziel, Orientierung bei der Wahl eines Krankenhauses zu bieten, veröffentlichen die CLINOTEL-Mitgliedskrankenhäuser ihre Qualitätsergebnisse auf dieser gemeinsamen Internetpräsenz.

CLINOTEL stellt seine Ergebnisse aus der gesetzlich vorgeschriebenen externen stationären Qualitätssicherung und der CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten dar.

Nicht alle Behandlungen und Krankheitsbilder werden derzeit von den beiden genannten Verfahren erfasst. In einigen Fällen stehen Ergebnisse nur aus einem der beiden Qualitätssicherungsverfahren zur Verfügung. Messbare kontinuierliche Verbesserung ist natürlich nur dort möglich, wo auch entsprechende Daten vorliegen. Neue Mitglieder im Verbund müssen daher die Ergebnisse der CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten erst nach Abschluss des ersten vollständigen Jahres ihrer Mitgliedschaft offenlegen.

Die Sicht des Patienten liefert ebenfalls wertvolle Hinweise zur Behandlungsqualität im Krankenhaus und kann Verbesserungspotenziale aufzeigen. CLINOTEL erfasst daher die Zufriedenheit der Patienten seiner Mitgliedskrankenhäuser in einer kontinuierlichen Patientenbefragung und veröffentlicht sie auf dieser Website.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der verbundinternen Qualitätssicherung und der Patientenbefragung geht CLINOTEL weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Die CLINOTEL-Mitgliedshäuser setzen sich dabei selbst ehrgeizige Ziele, die sich an den Qualitätsführern der Branche orientieren. Damit stellen sie sich dem regionalen und nationalen Wettbewerb und bekräftigen ihren eigenen Anspruch an eine qualitativ hochwertige und für den Patienten sichere Versorgung im Krankenhaus.


Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
CLINOTEL Krankenhausverbund gGmbH
 
Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg Standort
Groß-Umstadt

Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Reparatur, Wechsel oder Entfernen eines Herzschrittmachers

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Krankheitsbild

Ein erneuter Eingriff am Herzschrittmacher, in der Fachsprache als Revision bezeichnet, kann sowohl aufgrund einer medizinischen Komplikation, etwa einer Infektion, als auch aufgrund technischer Mängel (Funktionsstörungen) des Schrittmachers selbst erforderlich werden.

Hintergrund

Wie das Einsetzen oder der Wechsel eines Herzschrittmachers gehören auch die Reparatur, der Wechsel oder die Entfernung eines Schrittmachers mittlerweile zu den Standardprozeduren in deutschen Krankenhäusern. Herzschrittmacherrevisionen werden jährlich rund 13.600-mal durchgeführt.

Behandlung

Patienten mit Herzschrittmacher werden regelmäßig von einem spezialisierten Facharzt, dem Kardiologen, untersucht. Dieser überprüft die Funktion des Schrittmachers aber auch die Wundverhältnisse an der Körperstelle, an der das Schrittmacheraggregat platziert wurde – in der Regel unterhalb des rechten Schlüsselbeins.
Die Notwendigkeit einer erneuten Operation kann durch Probleme im Bereich der Schrittmachersonden oder der Platzierungsstelle des Schrittmacheraggregats bedingt sein. Das Ausmaß der Revisionsoperation richtet sich nach der zu Grunde liegenden Ursache.

Qualitätsanforderungen

Für die Entscheidung zur Herzschrittmacherbehandlung und zur Auswahl des geeigneten Schrittmachers liegen wissenschaftlich fundierte Empfehlungen vor. Sie basieren auf hochwertigen nationalen und internationalen Leitlinien. Diese Empfehlungen gelten ebenfalls für das Vorgehen bei einer erneuten Operation.

Qualitätsmessung

Reparatur, Wechsel oder Entfernung eines Herzschrittmachers sind Gegenstand der gesetzlichen externen Qualitätssicherung. In der Qualitätsmessung liegt dabei das Augenmerk auf den Gründen, die eine erneute Operation erforderlich machen.
 
 

Externe stationäre Qualitätssicherung 2017

 
 
 

Behandelte Patienten (Standort Groß-Umstadt): 8

 

Wieviele Qualitätsziele wurden erreicht?

 
 
 

Bei 3 von 3 Kennzahlen wurde der Zielwert erreicht.
Zielerreichungsgrad: 100%

 

 
 
Ausgewertete Kennzahlen  Pfeil
1Komplikationen während oder aufgrund der Operation
2Lageveränderung oder Funktionsstörung von angepassten oder neu eingesetzten Sonden
3Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle im Vergleich zum Bundesdurchschnitt