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Qualitätsergebnisse

Qualitätsergebnisse im CLINOTEL-Krankenhausverbund

Patienten und ihre Angehörige haben einen berechtigten Anspruch auf die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund wurde der CLINOTEL-Krankenhausverbund im Jahr 1999 gegründet.

Deutschlandweit gehören dem CLINOTEL-Krankenhausverbund Krankenhäuser an, die als selbstständige und leistungsstarke Krankenhäuser das Ziel verfolgen, ihre Dienstleistungen in Übereinstimmung mit dem aktuellen medizinischen Wissen und der besten verfügbaren Praxis zu erbringen.

Dieses Verständnis von Qualität in den Krankenhäusern zu leben, ist eine Sache. Eine ganz andere Sache ist es, die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen transparent, messbar und damit vergleichbar zu machen.

Mit dem Ziel, Orientierung bei der Wahl eines Krankenhauses zu bieten, veröffentlichen die CLINOTEL-Mitgliedskrankenhäuser ihre Qualitätsergebnisse auf dieser gemeinsamen Internetpräsenz.

CLINOTEL stellt seine Ergebnisse aus der gesetzlich vorgeschriebenen externen stationären Qualitätssicherung und der CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten dar.

Nicht alle Behandlungen und Krankheitsbilder werden derzeit von den beiden genannten Verfahren erfasst. In einigen Fällen stehen Ergebnisse nur aus einem der beiden Qualitätssicherungsverfahren zur Verfügung. Messbare kontinuierliche Verbesserung ist natürlich nur dort möglich, wo auch entsprechende Daten vorliegen. Neue Mitglieder im Verbund müssen daher die Ergebnisse der CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten erst nach Abschluss des ersten vollständigen Jahres ihrer Mitgliedschaft offenlegen.

Die Sicht des Patienten liefert ebenfalls wertvolle Hinweise zur Behandlungsqualität im Krankenhaus und kann Verbesserungspotenziale aufzeigen. CLINOTEL erfasst daher die Zufriedenheit der Patienten seiner Mitgliedskrankenhäuser in einer kontinuierlichen Patientenbefragung und veröffentlicht sie auf dieser Website.

Mit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der verbundinternen Qualitätssicherung und der Patientenbefragung geht CLINOTEL weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Anforderungen hinaus. Die CLINOTEL-Mitgliedshäuser setzen sich dabei selbst ehrgeizige Ziele, die sich an den Qualitätsführern der Branche orientieren. Damit stellen sie sich dem regionalen und nationalen Wettbewerb und bekräftigen ihren eigenen Anspruch an eine qualitativ hochwertige und für den Patienten sichere Versorgung im Krankenhaus.


Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg
CLINOTEL Krankenhausverbund gGmbH
 
Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg Standort
Groß-Umstadt

Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg

Sepsis

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Krankheitsbild

Die Sepsis, umgangssprachlich auch als »Blutvergiftung« bezeichnet, ist ein akut lebensbedrohliches Krankheitsbild, das durch eine fulminante Reaktion des Organismus auf Bakterien oder deren Bestandteile hervorgerufen wird.
An dieser Stelle werden Patienten betrachtet, die wegen einer Sepsis stationär im Krankenhaus aufgenommen werden müssen.

Hintergrund

An einer Sepsis erkranken in Deutschland jährlich rund 154.000 Patienten. Die Krankenhaussterblichkeit der Sepsis wird in Abhängigkeit vom Schweregrad der Erkrankung in wissenschaftlichen Studien mit bis zu 40 Prozent angegeben.
Die Ursachen für eine Sepsis sind vielschichtig. Sie kann durch eine Infektion der inneren Organe, etwa der Lunge oder der Harnwege bedingt sein, aber auch nach einer Verunreinigung einer äußeren Verletzung mit Keimen auftreten.
Wissenschaftlich fundierte, sehr differenzierte Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Sepsis sind in einer hochwertigen Leitlinie zusammengefasst.

Behandlung

Aufgrund des akut lebensbedrohlichen Charakters der Erkrankung werden Patienten mit Sepsis häufig auf der Intensivstation eines Krankenhauses behandelt. Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung sind noch andere lebenswichtige Organfunktionen eingeschränkt, etwa die Herz-Kreislauf- oder die Nierenfunktion.
In diesen Fällen erfordert die Behandlung einen erheblichen apparativen Aufwand und umfangreiches medizinisches Fachwissen. Sie wird daher häufig von hochspezialisierten Ärzten übernommen, den Intensivmedizinern.

Qualitätsanforderungen

Die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin hat im September 2014 Qualitätsanforderungen für Intensivstationen formuliert. Erfüllt ein Krankenhaus diese Anforderungen, kann es sich dies durch eine erfolgreich absolvierte Zertifizierung bestätigen lassen.
Im CLINOTEL-Krankenhausverbund ist darüber hinaus seit 2008 ein Auditverfahren Intensivmedizin etabliert, das primär auf die Weiterentwicklung der Patientensicherheit in der intensivmedizinischen Behandlung ausgerichtet ist.

Qualitätsmessung

Im Rahmen der CLINOTEL-Qualitätssicherung mit Routinedaten wird die Sterblichkeit von Patienten ausgewertet, die sich wegen einer Sepsis unterschiedlicher Ursache stationär im Krankenhaus behandeln lassen müssen.
 
 

Qualitätssicherung mit Routinedaten

 
 
 

Behandelte Patienten: 137

 
 

Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthalts

 
 
Ist-Wert 2019 Zielwert Ist-Wert 2017—2019
19,7 % < 16,9 % 15,0 %
 

Sterblichkeit während des Krankenhausaufenthaltes – unter Berücksichtigung der Schwere aller Krankheitsfälle (beobachtet gegen erwartet)

 
 
Ist-Wert 2019 Zielwert Ist-Wert 2017—2019
19,7 % < 15,9 % (Erwartungswert) 15,0 %